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Die Taucherleiter zum Rettungsboot

Alu-Taucherleiter, zum Einhängen und Arretieren am Bootsrumpf

funktionell

  • mit Taucherflossen bequem und sicher begehbar

schnell einsatzbereit

  • ohne Werkzeug leicht und einfach am Uniboot zu arretieren

praktisch

  • an der Reling angehangen leicht mitzuführen

kostengünstig und langlebig

  • wartungsfrei und leicht da komplett aus Aluminium



Die Seiltrommel als Zubehör zur Eisrettung

Die Seiltrommel - einfach anhängen, arretiert selbstätig, ist sofort einsatzbereit

Funktionell

  • Seiltrommel mit 200 Meter rotem, schwimmenden Seil
  • Seilende wird am Ufer festgemacht oder bei weiteren Helfern belassen
  • niedrige Bordwände erleichtern das Bergen der eingebrochenen Person
  • am Seil das Boot mitsamt den Personen wieder zum Ufer ziehen

 

Schnell einsatzbereit

  • ohne Werkzeug leicht und einfach am Uniboot zu arretieren

 

Kostengünstig und langlebig

  • wartungsfrei und leicht, da komplett aus Aluminium und Kunststoff


 

 

 

 


 

Für die Eisrettung: Die Eisrettungsgabel, Eisleiter aus Holz mit Edelstahlbeschlägen sicher – verblüffend einfach - einzigartig

 

  • Einen Menschen vom Eis, aus dem Wasser, auf sicheres Terrain, ins Boot zu hieven, birgt für alle Beteiligten erhebliche Risiken.
     
  • Der Verunglückte ist wegen der Kälte unbeweglicher und deshalb schwer wie ein nasser Sack. Trotzdem muss er möglichst rasch aus dem Eis geborgen werden.
     

 

Unsere Rettungshilfe, die 2,9 m lange Eisgabel, Eisleiter aus Holz ist hierfür das ideale Rettungsgerät…

 

…und wie alle unsere Produkte bis ins Detail durchdacht.

Mit einer Hebelbewegung hebt eine einzige Rettungskraft in Sekunden einen Menschen aus dem Wasser, auch jemanden der doppelt so schwer ist.

Der Clou: „Verzahnung“ an den Leiterholmen

  • Die „Verzahnung“ hält die Leitermit dem Verunglückten sicher an der Bootskante. Die Leiter kann somit also zurückrutschen und muss nicht mühsam festgehalten werden.
  • Am oberen Bereich der Leiter sind die Zähne tiefer, am Ende abgeflacht, denn: ist der Eingebrochene erst einmal aus dem Wasser gehebelt, kann er nicht mehr abrutschen. Das Einholen ist dadurch aber viel leichter.
  • Der Verunglückte kann nun peu a peu und sicher für alle Beteiligten mit leichten, kleinen Hebelbewegungen, ohne Zug und mit wenig Krafteinsatz hin und her bewegt werden.
  • Zahn um Zahn wird er dabei sanft, fast automatisch ins Boot geholt.
  • Die Verzahnung ist Epoxydharz beschichtet.

Warum Holz statt Metall ?


Mit eiskalten Fingern kann man Holz viel besser greifen als Metall (Wärmeleitung!). Das kann für den Eingebrochenen lebensrettend sein.

Warum Sprossen aus Holz statt Lochblech?

Das eisige Wasser läuft rasch ab. Die Sprossen bremsen, der Eingebrochene rutscht nicht herunter.

Die Sprossen: Warum sind sie auf der Oberseite abgerundet und in unterschiedlichen Abständen ?

 

  • Der Verunglückte liegt angenehmer auf flachen, abgerundeten Sprossen.
  • Abgerundete Sprossen lassen sich sicherer greifen und halten.
  • Die Verletzungsgefahr ist geringer.
  • Die Abstände der Sprossen zueinander sind unterschiedlich. Da, wo der Verunglückte aufliegt, sind sie enger. Das gibt Sicherheit, Stabilität für den Körper !
     

Die Eisgabel ist mit 2,9 m Länge ideal…

 

…denn die Hebelwirkung ist optimal, der Abstand für den Retter sehr sicher.
 

Warum hat das Rettungsgerät eine gabelähnliche Form?
 

An dem langen Stiel kann eine einzige Person beim Heraushebeln des Verunglückten die Leiter leicht herunterdrücken, hin- und her bewegen, damit hantieren.

 

Kleine, durchdachte Details mit großer Wirkung

 „Edelstahlschuhe“ am Fuß der Leiter

 

  • Die Holme haben am unteren Ende der Eisgabel Edelstahlschuhe. Sie dienen
  • zum Eisbrechen und
  • als Bootshaken zum Abstoßen und Heranziehen an Eiskanten.
  • Sie verstärken die Holmenden und die unterste Sprosse, bieten so dem Holz optimalen Schutz vor Beschädigungen.

Der Schlagkopf am oberen Ende

  • schützt das Holz am Griffende,
  • hilft, Eis zu zerschmettern,
  • sich vom Eis abzudrücken,
  • Eisschollen zu verschieben.



Die Motoren zum Hochwasserboot

Bitte beachten Sie:

Viele Rettungsboote sind übermotorisiert.

UNIBOOT braucht nur einen leichten Außenborder.

 

Ideal für den Dauereinsatz im Hochwasser - ein 4 PS Benzinmotor

  • Damit ist UNIBOOT so rasch wie ein schnelles Ruderboot (ca. 150m/min)
  • Und Sie erreichen auch entfernte Anlaufstellen in wenigen Minuten

 

Für kurze Einsätze auf Binnenseen - der Elektromotor Torqeedo 800 Watt

  • so schnell wie der Benzinmotor
  • superleicht
  • sehr schnell am Boot anzubringen
  • sofort einsatzbereit dank langlebigem Akku

 

So ausgerüstet ist UNIBOOT

  • führerscheinfrei
  • leicht von nur einer Person zu händeln
  • kostengünstig: Sie sparen man-power und hohe Anschaffungskosten

 


Der Motortransportwagen (MTW ☺ ) mit 30 l oder 140 l Wasserbehälter für Motoren bis 6 PS und bis 20 PS

Bequemer Wartungslauf - ideale Langzeitlagerung

Während der Langzeitlagerung muss der Motor SENKRECHT aufbewahrt, und ein Wartungslauf sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.
Beides erleichtert Ihnen unsere Motortransportwagen aus Aluminium.

 

Bei beiden Motortransportwagen

  • hängt der Motor während der Langzeitlagerung senkrecht am Transportwagen.
  • wird der Behälter mit einem üblichen Wasserschlauch über die Schnellkupplung gefüllt.
  • kann nun der Wartungslauf bequem stattfinden.
  • Danach wird der Schlauchanschluss einfach abgezogen, und der Behälter läuft  leer.
  • Der Motor lässt sich auf den stabilen Rollen leicht und sicher zurückfahren.
  • Wir liefern Ihnen die Wagen teilmontiert, in acht Teilen. Sie können diese mit ein paar Handgriffen einfach zusammenstecken und -schrauben (selbsterklärend!).

 


Die Transporthalterung  aus Aluminium für Ihren Außenbordmotor

…und Ihr UNIBOOT steht im Ernstfall mit Motor fix und fertig zur Abfahrt bereit.

Schnelles, einfaches Anbringen

  • Werkzeuglos wird die Motortransportstange einfach in die am Boot vorhandenen Kunststoffbuchsen der Ruderdollen gesteckt und arretiert selbsttätig.
  • Bis zu drei Motoren werden mit ihren Spannschrauben daran befestigt.
  • Auch das Entriegeln der Stange geht schnell und werkzeuglos.

 

Der Transport mit dem Anhänger ist sehr sicher

Das Fahrverhalten des Anhängers bleibt nahezu gleich – ob mit oder ohne Motorenlast, denn die Haltestange ist mittig im Boot über der Anhängerachse platziert. Die Deichsellast verändert sich also nur sehr geringfügig.

 


Motortransport-Halterung für die Reling: Ihr Motor ist bei Abfahrt sofort zur Hand.

Die Motortransport-Halterung lässt sich ganz einfach an die Reling aufstecken und festspannen. Der Motor hängt aufrecht daran, wie es von den Herstellern gefordert wird.

Der große Vorteil: Der Motor muss bei Abfahrt nicht erst ins Boot gebracht werden, sondern ist dort schon sicher gelagert, also jederzeit zur Hand. Dies kann im Notfall Leben retten.



UNIBOOT mit Lüfterantrieb für Einsätze in weitüberfluteten Auen


Der Lüfter ersetzt den Außenborder

  • Büsche, Untiefen etc. können gefahrlos überfahren werden.
  • UNIBOOT bleibt wendig, wie gewohnt
  • und zielsicher lenkbar.

 

Sicherer Ein- und Ausstieg

  • auf dem Trockenen
  • Die Räder greifen ab ca. 15 cm Wassertiefe.

 

Ein Drucklüfter

  • ist bei vielen Feuerwehren schon vorhanden
  • oder wird auf Wunsch mitgeliefert.

 

Die passende Bedienungsplattform

  • mit verstellbarer Umrandung (zur sicheren Arretierung für den Lüfter)
  • und wegklappbarer Pinne (wie beim Außenborder),
  • wird werkzeuglos aufgesteckt,
  • ist um 360 ° drehbar,
  • kann auch arretiert werden, damit man mit den Rudern lenken kann.



Die Schleppstange

Eine Schleppstange ist für das Schleppen von Ölsperren oder etwas größeren Booten unerlässlich.

  • Der Schlepphaken muss vor dem Propeller liegen.

 

Unsere Schleppstange, komplett aus Aluminium, schafft hier Abhilfe:

  • Sie lässt sich schnell und einfach vor den Auftriebskörper achtern in eine spezielle Halterung stecken.

  • Das Boot bleibt punktgenau steuerbar, denn  der Anlenkpunkt liegt vor dem Propeller und etwas oberhalb des Motors. Die Leine ist dann über dem Motor.

Ein weiterer Vorteil

Die Schleppstange lässt sich mühelos und leicht im Boot unter der Ruderbank mitführen.
Dadurch ist sie bei Bedarf schnell zur Hand.

Die Halterung für die Schleppstange schweißen wir nach Wunsch beim Neukauf von UNIBOOT direkt an. Oder wir liefern Ihnen für Ihr vorhandenes Boot Halterung und Stange zur Selbstmontage.

 


Spurkranzräder für den gefahrlosen Rettungstransport auf Bahnschiene


Schnelle Bergung auch an unzugänglichen Stellen

  • fernab von Straßen und Gehwegen
  • aus Tunneln
  • von Eisenbahnbrücken
  • das Boot an einer gut zugänglichen Stelle (z.B. Bahnübergang) einfach auf die Schienen rollen
  • dann auf den Spurkranzrädern bis zum Unfallort schieben

 

Besonders sicher

  • für kleine Kinder
  • ältere Menschen
  • Menschen mit Bewegungseinschränkungen
    da sitzender Transport



Leichtes Nachrüsten Ihres vorhandenen UNIBOOTES

  • mit dem Spurkranzräder – Bausatz
  • beim Rettungseinsatz werkzeuglos anzubringen
  • vorhandene Räder bleiben am Boot



Auflagen für Krankentragen und Schleifkorbtragen aus Edelstahl und Gummi


  • rutschsicher,
  • robust,
  • rasch und einfach zu händeln.

 

Die Halterungen werden einfach auf das Boot gedrückt. Die Trage hält sicher und unverrutschbar durch ihr Eigengewicht.
Die Füße sitzen genau zwischen den Gummiauflagen: Die Trage kann nicht verrutschen.

Kränkt sich das Boot in Extremsituationen ungewöhnlich, können Trage und Schleifkorb zusätzlich mit einem Gurt gesichert werden.

 


Die Rollstuhlrampe für Ihr UNIBOOT – bequem, sicher und  leicht zu handhaben



  • Zwei Rampenprofile und zwei Standprofile mit Anschlag werden einfach am Bug angehängt.
  • Der Rollstuhl kann nun leicht  auf das Boot geschoben geschoben und  mit Spanngurten befestigt  werden.
  • Der Sitzende kann sich  an beiden Relingen festhalten und fühlt sich dazwischen sicher.


Wir liefern Ihnen die beiden Rampen und Standprofile mit einer Halterung für die Lagerung im Boot.